Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Freitag, 6. Februar 2015

Juma Kliebenstein und die Coolness von Büchern

"Hast du das Buch mit den zwei coolen Jungs da?" Die Frage wurde mir vor einiger Zeit gefühlt hundertmal am Tag gestellt. Das war in den Wochen, als Juma Kliebenstein Lesungen in einer Schule ganz in unserer Nähe gemacht hat. Die Kids waren ganz aus dem Häuschen, kamen kichernd in den Laden, standen kichernd vor dem Regal mit den Büchern der Autorin, kamen kichernd zur Kasse und gingen kichernd mit den erworbenenen Schätzen wieder raus.
Ein paar der Kinder (ein Rudel Jungs, um genau zu sein, Viertklässler) hab ich dann mal anzusprechen gewagt mit einem "Na, die Lesung von der Juma Kliebenstein muss ja toll gewesen sein, wenn ihr noch fünf Stunden später kichert!" Und mit großen strahlenden Augen nickten sie so heftig, dass ihnen fast die Köpfe abfielen.
Und ich muss sagen - ich kann die Kinder verstehen. Die Bücher ("Der Tag, an dem ich cool wurde" vorneweg und alle anderen mit Schwung hinterdrein) sind einfach toll - witzig und spritzig und fantasievoll und clever und liebenswert und absolut auf Augenhöhe mit den Kindern. Eben echte Gute-Laune-Bücher. Und was will man mehr?
Naja - vielleicht, dass sie bald mal wieder hier in der Nähe liest, zu einer Zeit, zu der ich gerade nicht arbeiten muss  dann kann ich nämlich auch hingehen und mich noch Stunden später kringelig kichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen